Zugführer im Personenverkehr
inkl. Rangierbegleiter, Wagentechnik P und Bremsprobenberechtigter P
Kurstermine Witten:
Unterrichtszeiten: täglich 08-16:30Uhr
Unterrichtsformen: Vollzeit, Präsenz- & Hybridform
Veranstaltungsort: Lok-Partner, Hörder Str. 4, 58455 Witten

Als Zugführer tragen sie vor- und während einer Zugfahrt viel Verantwortung, sowohl für die Abläufe innerhalb des Teams als auch in der Kundenbetreuung. Die wichtigste Aufgabe der Zugführung ist die Aufsicht des Zuges und die Sicherheit aller Fahrgäste sowie Mitarbeitenden. Darüber hinaus spielen Serviceleistungen eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind maßgeblich für ein angenehmes Reiseerlebnis der Gäste an Bord „ihres“ Zuges.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Die Aufgaben eines Zugführers (Zf) sind vielfältig und umfassen sowohl technische als auch organisatorische Aspekte. Der Zugführer ist „der Chef“ im Zug und kommuniziert mit dem Triebfahrzeugführer, dem Fahrdienstleiter, anderen Zugbegleitern und natürlich auch den Fahrgästen.
Dabei ist ein sicheres Auftreten genau so wichtig, wie Verständnis und gute Auffassungsgabe sowohl in technischer- als auch persönlicher Hinsicht.
Fahrzeugführung
Sicheres Führen des Zuges unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften und Fahrpläne.
Überwachung der technischen Systeme: Kontrolle der Betriebszustände von Wagen während der Fahrt.
Sicherheitsüberwachung
Gewährleistung, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Durchführung von Sicherheitschecks: Vor Abfahrt des Zuges Überprüfung der Bremsen, Signale und anderer sicherheitsrelevanter Systeme.
Kommunikation
Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter, anderen Zugführern und dem Bahnpersonal über Funkgeräte und Mobiltelefon.
Ankündigungen zu Fahrplanänderungen, Verspätungen oder besonderen Vorkommnissen während der Fahrt.
Notfallmanagement
Schnelle und angemessene Reaktion auf Notfälle, wie z.B. technische Störungen oder Unfälle.
Im Falle eines Unfalls Erste Hilfe leisten können.
Dokumentation
Dokumentation von Fahrten, Störungen, Unfällen und besonderen Vorkommnissen.
Erstellung von Berichten über Vorfälle oder Abweichungen vom regulären Betrieb.
Fahrgastbetreuung
Unterstützung der Fahrgäste bei Fragen oder Problemen während der Fahrt.
Informationen zur Sicherheit und zum Verhalten im Zug geben.
Zusammenarbeit mit dem Bahnpersonal
Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern, wie z.B. Schaffnern oder Zugbegleitern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Gegebenenfalls Schulung neuer Mitarbeiter in den Abläufen und Sicherheitsvorschriften.
Einhaltung von Fahrplänen
Überwachung der Einhaltung des Fahrplans und gegebenenfalls Anpassung der Geschwindigkeit zur Vermeidung von Verspätungen und Berücksichtigung der Eisenbahnsicherheit.
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Kontakt
Hörder Str. 4
58455 Witten
(023 02) 5 89 68 - 31
Herr Wagner
(02302) 5 89 68 - 28
Herr Solibieda
(02302) 5 89 68 - 29
Herr Weimann
Mo-Fr 10-15 Uhr